grundschule-hattersheim.de
7. Oktober 2025

Neubau und Erweiterung: Geht das nicht gemeinsam?

Natürlich ist neben dem notwendigen Neubau der dritten Grundschule in Hattersheim auch eine Erweiterung der weiterführenden Schule notwendig. Damit die Heinrich-Böll-Schule (HBS) dem wachsenden Bedarf gerecht werden kann, sind aktuell hier Neu-, Umbau- oder Erweiterungsansätze in Planung, die für eine Fertigstellung im Jahr 2025 ins Auge gefasst worden sind.

Medieninformation zur Erweiterung der HBS

An der Stelle kommen natürlich durchaus berechtigte Fragen auf – insbesondere die Frage nach potentiellen Synergien. Sicherlich ist es nicht immer die beste Lösung, die ganz Kleinen mit den ganz Großen gemeinsam zu beschulen – dennoch ist es nicht ungewöhnlich oder gar gänzlich ausgeschlossen. Im Gegenteil – es gibt Schulkonzepte, die das regelhaft vorsehen.

Nicht nur Verkehrszuwege oder ÖPNV, auch Gebäude, Mensa, Betreuung oder eben auch die Sporthallen – all das sind Ansätze, die Flächen und auch Kosten sparen könnten. Gerade heute, wo die Versiegelung von Flächen immer schwerere Konsequenzen nach sich zieht.

Nach der Berichterstattung im Höchster Kreisblatt gab es folgenden Leserkommentar, den wir hier teilen wollen. Schade, dass dies (mal wieder) nur in der Samstagsausgabe zu lesen war.

Diese gibt es leider nur in der Printversion-Samstags wird es Online nicht veröffentlicht, damit werden leider auch deutlich weniger interessierte Leser erreicht.

Kommentar HK, 30.07.2022