Am 16. Juli 2022 fand der „Wasserlauf“ statt. Eine von den großen Umweltschutzverbänden organisierte Aktion, die auf die besorgniserregende Wasserversorgung im Vogelsberg und anderen Gewinnungsgebieten in Hessen aufmerksam machen soll.
Zur Webseite des Wasserlaufs 2022
Die Organisatoren hofften auf ein paar tausend Teilnehmer, helfende Hände von Wanderern und Radfahrern – Menschen aus Verbänden, Vereinen und Kommunen, die bei diesem Staffellauf Trinkwasser von Frankfurt entlang der Nidda zurück in den Vogelsberg bringen.
Wir fragen uns in diesem Zusammenhang noch viel mehr, wie es sein kann, dass man im Vogelsberg Wasserknappheit beklagt, weil große Mengen ins Rhein-Main-Gebiet und nach Frankfurt geliefert werden und gleichzeitig in Hattersheim ein ehemaliges Wasserschutzgebiet und Wassereinzugsgebiet der Stadt Frankfurt und heute noch wertvolles Ackerland vom Regionalverband als Baugebiet ausgewiesen werden soll?
Der geplante Standort ist nicht alternativlos – ein verantwortungsvoller und ressourcenschonender Umgang mit unserer Umwelt ist dagegen alternativlos!
Zum Bericht der Hessenschau